Nicht mehr nur niedlich
Mit Zweifarblackierung, Vollausstattung und Hybridantrieb rollt jetzt
der Yaris Style zu attraktiven Leasingkonditionen auf die Straße.
Im Orange mit dem schwarz
abgesetzten Dach kostet das
kleine Topmodell ab 27.940
Euro oder eben eine monatliche
Rate ab 179 Euro. Eingeschlossen
sind 17-Zoll-
Leichtmetallfelgen, Zwei-
Zonen-Klimaautomatik,
Rückfahrkamera, Sitzheizung
für Fahrer und Beifahrer,
Ambientebeleuchtung,
Smart Key-Zugangssystem,
Sitze in Teilledernachbildung
sowie Privacy-Verglasung am
Heck sowie der hinteren Seitenscheiben.
An Bord ist auch das Toyota
Smart Connect-System mit
Neun-Zoll-Touchscreen,
einer kabellosen Smartphone
Integration, eine
Cloud-basierte Navigation,
eine Geschwindigkeitsregelanlage,
der Spurhalte-Assistent
mit aktiver Lenkunterstützung
(LDA) und der Spurverfolgungs
Assistent (LTA).
Den Vortrieb übernimmt der
85 kW/116 PS starke 1,5-Liter
Hybridantrieb: Die Kombination
aus Benzin- und
Elektromotor stellt niedrige
Verbrauchswerte von 3,8 bis
4,3 Litern je 100 Kilometer
(WLTP) sicher.
aum
Dauerbrenner: Der Yaris (Foto) gehört seit Jahren fest zur Produktpalette der Japaner. Kürzlich wurde das Sondermodell
Yaris Style Hybrid vorgestellt, das mit einigen besonderen Features daherkommt. Foto: aum/Toyota
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90 Kilometer mit Strom
Lexus RX 450h+: Umfassende Ausstattung
In der fünften Modellgeneration
zeigt sich auch das neue
Modell des Premium-SUV
elektrifiziert. Verbrenner und
Elektromotor leisten im Lexus
RX 450h+ im System 227
kW / 309 PS. Damit beschleunigt
das Plug-in-Hybrid in
6,5 Sekunden von null auf 100
km/h. Dabei liegt der Kraftstoffverbrauch
bei 1,1 Litern je
100 Kilometern, was einem
CO2-Ausstoß von 25 g/km
entspricht. Nach WLTP bis zu
90 Kilometer legt der RX
450h+ rein elektrisch und damit
lokal emissionsfrei zurück.
Ist die Batterie leer, wechselt
das Fahrzeug nahtlos in
den selbstaufladenden Hybridmodus.
Üblicherweise
schalten andere Hybridsysteme
bei leerer Batterie nur
auf den Verbrennungsmotor
um, laden die Batterie also
nicht wieder auf.
Der Fahrer selbst kann auch
zwischen verschiedenen
Fahrmodi wählen. Standardmäßig
ist der EV-Modus aktiv,
mit dem der Lexus RX
450h+ so lange elektrisch
unterwegs ist, bis die in der
Batterie gespeicherte Energie
aufgebraucht ist. Das gilt unabhängig
davon, wie stark das
Gaspedal betätigt wird. Im
„Auto EV/HV“-Modus wird
der Hybridmotor vorübergehend
zugeschaltet, um zusätzliche
Leistung abzurufen
und die Batterie zu entlasten
– beispielsweise beim Beschleunigen.
Im „HV“-Betrieb
wird die elektrische
Reichweite aufgespart, um sie
beispielsweise am Ende der
Fahrt in der Innenstadt zu
nutzen.
Bei der überarbeiteten GAK
Plattform des 450h+ kann
die Hybridbatterie vollständig
unter dem Fahrzeugbodenmontiert
werden, was den
Schwerpunkt senkt, damit die
Fahrdynamik begünstigt und
den Platzverhältnissen imInnenraum
zugute kommt. Daneben
profitieren Insassen
von einer umfassenden Ausstattung
sowie fortschrittlichen
Sicherheits- und Assistenzsystemen.
aum
Minister stellt
„Masterplan“ vor
Bundesverkehrsminister Dr.
Volker Wissing (FDP) hat in
Berlin den vom Kabinett beschlossenen
Masterplan Ladeinfrastruktur
II vorgestellt.
Rund 80 Akteure, darunter
Bundesländer, Kommunen,
Verbände und Unternehmen,
haben sich an der
Entwicklung der 68 Maßnahmen
eingebracht.
Mit Hilfe der Bedarfsplanung
der Nationalen Leitstelle
Ladeinfrastruktur sollen
der Ausbau von Ladeinfrastruktur
und Stromnetz optimal
und vorausschauend
aufeinander abgestimmt
werden. Mit der Bundesnetzagentur
sowie den Netz- und
Ladeinfrastrukturbetreibern
werden die Prozesse für den
Netzanschluss einfacher,
transparenter und effizienter
organisiert. Neben der Beschleunigung
von Prozessen
ist das oberste Ziel, die Netze
für die wachsenden Anforderungen
zu rüsten.
Der Masterplan Ladeinfrastruktur
II ist auch eine Digitalisierungsstrategie.
So
werden künftig Daten, wie der
Belegungszustand von Ladepunkten,
in Echtzeit zur Verfügung
gestellt. Für die Planung
des Ladeinfrastrukturaufbaus
auf der Basis solider
Daten und Analysen über die
Verteilung und Nutzung der
Ladepunkte sollen erstmals
auch private, nichtöffentliche
Ladepunkte erhoben und
einbezogen werden.
aum
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