Auch die Front hat sich verändert, die Scheinwerfer wurden tiefergelegt, den schwarzen, neu geformten Kühlergrill
ziert nun eine Wabenoptik. Foto: ampnet/Mitsubishi
Neuer Schwung
durch Strom
Mit dem Eclipse Cross hat Mitsubishi 2021 ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Zum einen folgen die Japaner damit dem Trend zu immer
sportlicheren Karosserieformen. Zum anderen gibt es für den Crossover
SUV nur noch einen Plug-in-Hybrid als Antrieb.
Zusammen mit dem Antriebskonzept
hat das teilelektrische
SUV auch gleich
noch seine Form gewandelt.
Die Heckscheibe wird nun
nicht mehr von einem Leuchtenband
gekreuzt, der Blick
nach hinten gewinnt dadurch
deutlich. Vorne hat der
Eclipse Cross neue Scheinwerfer
und einen neuen Kühlergrill
bekommen, 18-Zoll
große Leichtmetall-Räder
geben der Silhouette Statur.
Zugelegt hat der Mitsubishi
Cross aber vor allem in der
Länge. Um satte 14 Zentimeter
ist er gewachsen, misst
nun 4,55 Meter. Der räumliche
Zugewinn bringt den
Rückbank-Passagieren mehr
Komfort, die Beinfreiheit hat
gewonnen, und auch die Ellbogen
kommen bei einer
Breite von mehr als 1,8 Meter
berührungsfrei unter.
Der Fahrer sitzt vor einem
übersichtlichen Cockpit, die
Instrumente sind analog und
die Funktionen einfach bedienbar.
Der Fahrer sitzt vor
einem übersichtlichen Cockpit,
die Instrumente sind analog
und die Funktionen einfach
bedienbar. Das Infotainmentsystem
stützt sich auf
die Tom-Tom-Navigation,
der Klang der Audioanlage ist
überdurchschnittlich gut.
Drei Motoren treiben den
Eclipse Cross an. Der 2,4 Liter
große Vierzylinderbenziner
mit 98 PS arbeitet im verbrauchsreduzierenden
Atkinson
Zyklus, der allgemein
von einer rauen Laufkultur
gezeichnet wird. Nicht
soimMitsubishi.Solangekeine
Höchstleistung gefordert
wird, dreht die Maschine leise
und mit geringen Vibrationen,
reiht sich harmonisch
und kaum spürbar in
den Antriebsstrang ein, wenn
mehr Kraft gefordert wird als
die beiden elektrischen Kollegen
liefern können. Einer
von ihnen beaufschlagt die
Vorderachse mit 60 kW und
bringt es auf 137 Newtonmeter
Drehmoment. Die zweite
E-Maschine sitzt an der Hinterachse
und stellt 70 kW und
195 Nm bereit. Sie verleiht
dem Plug-in-Eclipse-Cross
einen temporären Allradantrieb.
Rein elektrisch schafft
der Eclipse Cross 135 km/h
und bis 46 Kilometer. Je nach
Stromanschluss braucht es 25
Minuten bis zu vier Stunden,
um die 13,8 kWh große Lithium
Batterie zu füllen.
Idealerweise wird zu Hause
oder am Arbeitsplatz geladen,
dann rechnet sich der
Einsatz eines Teilzeit-Stromers,
der obendrein bei der
Nutzung als Dienstwagen
vom Finanzamt mit halber
Besteuerung des geldwerten
Vorteils belohnt wird. Ob er
tatsächlich elektrisch unterwegs
ist oder ganz herkömmlich
mit Benzin angetrieben
wird, interessiert den Fiskus
dabei nicht. ampnet
„Reichweitenangst“ hat sich erledigt
Mehrheit fürchtet Liegenbleiben mit leerem Akku nicht
Unter den Fahrern von batterieelektrischen
Personenwagen
hat sich die noch vor
einiger Zeit beschworene
„Reichweitenangst“ in der
Praxis offenbar erledigt. Mehr
als 70% haben praktisch nie
oder nur selten Sorge, die
Reichweite ihres E-Fahrzeugs
könne nicht ausreichen.
Dennoch zählen Batteriekapazität
und Reichweite
für Elektro-Mobilisten zu den
wichtigsten Eigenschaften
eines Elektroautos. Eine von
Civey im Auftrag von E.ON
durchgeführte Umfrage unter
mehr als 2500 E-Autofahrern
ergab, dass fast die Hälfte
der Befragten auf die Kapazität
der Fahrbatterie und
die daraus folgende Reichweite
zu den wichtigsten
Eigenschaften eine Elektroautos
zählen. Auf Platz zwei
liegt für sie die klimafreundliche
Produktion des Fahrzeugs
(17%), gefolgt von
möglichst hoher Ladegeschwindigkeit
(15%).
Wie sehr E-Mobilisten ihr
Auto als einen wichtigen Beitrag
zum Klimaschutz sehen,
zeigt die große Verbreitung
von Photovoltaik-Anlagen
unter befragten E-Autofahrern
mit Eigenheim: 53% geben
an, eine Solaranlage zur
Stromerzeugung zu haben,
weitere 30% wollen diese innerhalb
der nächsten drei
Jahre anschaffen. Geht es um
das Laden, bleibt die heimische
Wallbox für 64% die
Nummer eins. 15% laden dagegen
auch im Alltag meist an
öffentlichen Stationen, 7%
am Arbeitsplatz. aum
KFZ & Reifen
Wilkening GmbH
l KFZ-Reparaturen
auch E-Fahrzeuge
l HU + AU
l Reifenhandel
l Achsvermessung
l Getriebespülung
l Radarsysteme einlesen
Tel.: 0 57 02 / 10 94 · Fax: 0 57 02 / 44 10
Masloh 25 · 32469 Petershagen
Elektro Lampe GmbH
Horstweg 2 | 32469 Petershagen
Tel. 05707/2105 | Fax 05707/2835
E-Mail: info@elektrolampe.de
www.elektrolampe.de
Wallbox eMH1
Naturbewusste Technologie.
Der Subaru SOLTERRA – der erste
vollelektrische Subaru SUV der Welt.
Der neue Subaru SOLTERRA ist ein echter Subaru – und repräsentiert ein neues
Bewusstsein: emissionsfrei fahren und dabei jedes Ziel erreichen. Und das mit
beeindruckend hoher aktiver und passiver Sicherheit. Serienmäßig u. a. ausgestattet
mit permanentem Allradantrieb mit X-Mode, drei Fahr-Modi und Rekuperations-
Schaltwippen. Ein Fahrspaß für alle, die gerne bewusst unterwegs sind. Naturbewusst.
Außerdem serienmäßig erhältlich:
• Bewusst bis zu 466 Kilometer vollelektrisch durchfahren
• Bewusst leise mit je einem 80 kW/109 PS starken Elektromotor pro Achse
• Bewusst sicher mit modernem Fahrerassistenzsystem1
• Bewusst einfach mit SUBARU eASY+ – der Rundum-Service für Ihre
Elektromobilität, inklusive Unterstützung beim Beantragen von Fördergeldern
sowie Vermittlung passender Wallboxen u.v.m.
Der neue Subaru SOLTERRA.
Bringt euch dahin, wo ihr noch nie wart.
Mehr über den neuen
Subaru SOLTERRA erfahren
2
Subaru SOLTERRA 160 kW (218 PS): Nach WLTP: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert:
17,9 – 16,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; Effizienzklasse: A+++. Elektrische
Reichweite (km) kombiniert: 416 – 466.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem neuen Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test
Procedure) ermittelt. Für das Modell SOLTERRA existieren nur offizielle WLTP-Werte.
Abbildung enthält Sonderausstattung. *8 Jahre Vollgarantie bis zu einer Laufleistung von 160.000 km. Die gesetzlichen Rechte des
Käufers bleiben daneben uneingeschränkt bestehen. 1Die Funktionsfähigkeit des Systems hängt von vielen Faktoren ab. Details
entnehmen Sie bitte unseren entsprechenden Informationsunterlagen. + Mehr Infos unter www.subaru.de/eASY. 2AUTO BILD ALLRAD
(Ausgabe 07/2022) / Auto des Jahres / Auszeichnung für den neuen Subaru SOLTERRA / Kategorie „Innovation des Jahres“.
Weltgrößter Allrad-PKW-Hersteller www.subaru.de
Autohaus A. Beyer GmbH & Co. KG
Festungsstraße 2
32423 Minden
Tel.: 0571/387500
www.autobeyer.de
Laden Sie Ihr
Elektrofahrzeug.
Einfach zu
Hause.
www.ablmobility.de
-Anzeigensonderveröffentlichung- Moderne Elektromobilität
Mobilität der Zukunft
WS−636217_A
WS−636763_A
WS−637225_A
WS−637842_A