-Anzeigensonderveröffentlichung- Moderne Elektromobilität
Je nach Ladestrom wird der Akku des Plug-in Hybrid-Modells in 25 Minuten bis vier Stunden geladen. Der Benzintank
fasst 43 Liter Kraftstoff. Foto: Auto-Medienportal.Net/Mitsubishi
Schwungvoll dank Strom
Mitsubishi ist zurück und war gar nicht richtig weg: Mit Hilfe der Allianz
mit Renault und Nissan soll das Modellangebot sogar erweitert
werden. Los geht es mit der Plug-in-Hybridversion des Eclipse Cross,
dessen Grundmodell zu Preisen von unter 40.000 Euro erhältlich ist.
Die vollausgestattete Spitzenvariante
kostet 47.590
Euro, bleibt dank Bezuschussung
dann aber immer noch
unter 40.000 Euro.
Die Erweiterung des Angebotes
nutzt Mitsubishi, um
das SUV ordentlich zu überarbeiten,
Schrulligkeiten wie
das Leuchtenband am Heck,
das die hintere Scheibe zweiteilte
und den Blick nach hinten
erschwerte, sind dabei auf
der Strecke geblieben. Auch
die Front hat sich verändert,
die Scheinwerfer wurden tiefergelegt,
den schwarzen, neu
geformten Kühlergrill ziert
nun eine Wabenoptik. Dicke
Seitenschweller und 18 Zoll
große Leichtmetallräder gehören
zur Serienausstattung.
LED-Frontscheinwerfer und
-Rückleuchten mit stark
dreidimensionaler Gestaltung
unterstreichen den
selbstbewussten Auftritt des
Neuen.
Ein Motorentrio sorgt fürs
zügige Vorwärtskommen.
Kern des Ensembles ist der 2,4
Liter große Vierzylinderbenziner,
der 98 PS leistet. Er
arbeitet im verbrauchsreduzierenden
Atkinson-Zyklus.
Den Nachteil dieser Funktionsweise,
einen eher unrunden
Lauf, gleichen die beiden
anderen Team-Mitglieder
aus. Ein Elektromotor an
der Vorderachse steuert 60
kW bei und bringt es auf 137
Newtonmeter Drehmoment.
Die E-Maschine an der Hinterachse
liefert stramme 70
kW und macht den Eclipse
Cross bei Bedarf zum Allradler.
Sein Drehmoment liegt
bei 195 Nm, damit übertrifft
er den Verbrennungsmotor
um zwei Nm.
Im NEZF-Zyklus kommt
das SUV mit einer Akkuladung
von 13,8 kWh 61 Kilometer
weit, laut WLTP sind es
46 bis 52 Kilometer. Da der
elektrische Verbrauch (19,3
kWh auf 100 Kilometer) nicht
beim Treibstoffkonsum berücksichtigt
wird, kommt der
Mitsubishi rechnerisch mit
1,8 Litern Benzin 100 Kilometer
weit. Je nach Ladestrom
wird der Akku in 25 Minuten
bis vier Stunden geladen,
den Benzintank mit 43
Liter Kraftstoff zu befüllen
gelingt natürlich deutlich zügiger.
Das Leergewicht liegt je
nach Ausstattung zwischen
1985 und 2052 Kilogramm,
die erlaubte Gesamtmasse bei
2425 Kilo. Die gilt es in
Schwung zu bringen. Beim
Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen
10,9 Sekunden, bei
elektrischer Fahrt sind maximal
135 km/h Spitze drin,
die Höchstgeschwindigkeit
begrenzt Mitsubishi mit der
Begründung des unverhältnismäßig
hohen Verbrauchsanstiegs
bei höherem Tempo
auf 162 km/h.
Bei der Ausstattung sorgt
sich Mitsubishi schon im
Grundmodell um Komfort.
Die Basis-Version bietet Annehmlichkeiten
wie Sitzheizung,
ein kommunikatives
Infotainmentsystem, Lederlenkrad,
die schlüssellose
Smart-Key Schließ- und
Startanlage sowie die automatische
Notbremse, die
Spurhalte- und Fernlichtassistenten
sowie eine Fußgängererkennung.
Auch bei der Ladetechnik
für zu Hause will Mitsubishi
unterstützen. Jeder Händler
übernimmt oder berät bei der
Anschaffung einer Wallbox
und vermittelt den Installationsservice,
den passenden
Ökostrom-Tarif und klärt
über die Fördermöglichkeiten
der E-Mobilität auf. Mitsubishi
meint es also ernst mit
der Elektrifizierung. Dies wird
wohl auch für die angekündigten
neuen Modellen gelten,
die 2023 in Kooperation
mit Renault auf den Markt
kommen sollen.
ampnet/mk
Bei Bedarf wird Eclipse
Cross zum Allradler
E-Auto: Höhe der Subventionen
ändert sich vorerst nicht
Für 2023 kündigt die Ampel-Koalition jedoch eine Reform an
Die Anschaffung eines Elektroautos
wird bis Ende diesen
Jahres weiter in der bisherigen
Höhe subventioniert.
Das gab Bundeswirtschaftsund
Klimaschutzminister
Robert Habeck Ende 2021 bekannt.
Rein elektrisch angetriebene
Pkw werden weiterhin mit
bis zu 9000 Euro bezuschusst.
Für Plug-in-Hybride
gibt es maximal 6750 Euro.
Für das kommende Jahr hat
die Ampel-Koalition eine Reform
der Prämie angekündigt.
Dann sollen nur noch
Fahrzeuge gefördert werden,
die auch tatsächlich zum Klimaschutz
beitragen. Das
könnte vor allem höhere Anforderungen
an die rein elektrische
Reichweite von Plugin
Hybrid-Modellen bedeuten.
aum
Für die Anschaffung eines Autos mit Stecker gibt es
Zuschüsse vom Staat. Foto: ampnet/Skoda
1.500 kg Anhängelast bei 12% Steigung
rein Elektrische Reichweite Innerorts 55 km nach WLTP
über 700 km Gesamtreichweite, mit einer Tankfüllung
und voller Ladung der Batterie
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Mitsubishi Eclipse Cross
Plug-in Hybrid BASIS 4WD1
ab 34.260 EUR2
- 4.500 EUR3 Staatliche Innovationsprämie
Abbildung zeigt Sonderausstattung
Autohaus A. Beyer GmbH & Co. KG
Festungsstr. 2
32423 Minden
Telefon 0571 387500
www.autobeyer.de
Mobilität der Zukunft
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