Weserspucker · Wochenblatt für den Mühlenkreis Nummer 30 · 30. Juli 2022
Die neuen Rohrstücke liegen gut gestapelt in der Dorotheenstraße. Anlieger werden durch die Baustelle nicht behindert,
Unterirdisch: Ein neuer
Kanal nach 107 Jahren
In der Dorotheenstraße entsteht derzeit ein neuer Mischwasserkanal
in einer Tiefe von knapp vier Metern. Der Einbau der Rohre erfolgt in
geschlossener Bauweise (Rohrvortrieb), wodurch diese Baustelle
nicht wie eine Großbaustelle aussieht – wie sonst bei offenen Kanalbaumaßnahmen
üblich.
MINDEN. Fahrzeuge von Anliegern
können weiter in die
Straße einfahren und den
Baustellenbereich passieren.
Gut gestapelt liegen am Rand
der Straße die neuen Rohrstücke,
die einen Meter Länge
und 40 Zentimeter Durchmesser
haben.
Für die unterirdischen Vortriebsarbeiten
wurden zwei so
genannte Absenkschächte
mit einem Durchmesser von
zweiMetern „abgeteuft“, und
mittels einer Betonschicht am
Boden vor eindringendem
Grundwasser geschützt, in
die Projektleiter Thomas
Klöpper von den Städtischen
Betrieben Minden (SBM) tief
hineinschaut und erklärt, was
da unten zu erkennen ist und
sich in der Fachsprache „Microtunneling
Verfahren“
nennt.
„Microtunneling“ ist ein
spezielles Rohrvortriebsverfahren
für die grabenlose
Rohrverlegung in neuer Trasse.
„Damit können Abwasserkanäle
mit kleineren
Durchmessern unterirdisch
und ferngesteuert neu verlegt
werden“, erklärt Projektleiter
Klöpper. Von einem
Startschacht (Pressgrube)
wirdmittels eines schraubenartigen
Gerätes mit Bohrkopf
ein neues Kanalrohr – in der
Dorotheenstraße besteht dieses
aus glasfaserverstärkten
Kunststoffrohren (GFK) –
vorgetrieben. Gerade finden
aberkeineArbeitenstatt.„Der
Vortriebskopf ist auf einen
harten Gegenstand gestoßen
– vermutlich ein Findling“,
erläutert Oliver Voß, Leiter
des Sachgebietes “Kanalisation
– Gewässer“ bei den SBM
und ergänzt, dass dieses Hindernis
über eine neue Baugrube
geborgen werdenmuss,
erst dann kann es weitergehen.
Der alte Mischwasserkanal
bleibt vorerst liegen, wird
aber zum Ende der Bauarbeiten
– wenn alle Grundstücke
an den neuen Kanal angeschlossen
sind – mit Beton
(Dämmer) verfüllt, um einem
möglichen Einbruch vorzubeugen.
Der Kanal in der Dorotheenstraße
gehört zu den
älteren im Stadtgebiet. 1915
wurde er aus Betonrohren mit
einem damals gängigen Ei-
Profil dort verlegt. „107 Jahre
ist für einen Kanal schon eine
lange Lebensdauer“, weiß
Mirco Koppmann, Leiter des
Bereiches Abwasser-Straßen
Gewässer bei den SBM.
Doch bei „aller guten Pflege“
und regelmäßigen Wartungen
hat auch ein so „altes
Schätzchen“ irgendwann
ausgedient.
„Bei dem Mischwasserkanal
wurden eine fortschreitende
Korrosion, Inkrustationen,
Rohrbrüche sowie Undichtigkeiten
im Zuge der Inspektion
zur Selbstüberwachung
festgestellt und die erforderliche
Bedarfsplanung
in das Abwasserbeseitigungskonzept
aufgenommen“,
berichtet Oliver Voß
vor Ort. Nach der Sanierungsplanung
erfolgte die Ausschreibung
für die gewählte
geschlossene Bauweise. Dieses
Bauverfahren wurde aufgrund
der örtlich beengten
Gegebenheit gewählt, um die
Zugänglichkeit für die Rettungsdienste
sowie den Anliegerverkehr
während der
Bauphase gewährleisten zu
können. Des Weiteren werde
hierdurch der Baustellenverkehr
minimiert, sowie die gepflasterte
Verkehrsfläche
weitestgehend geschont, begründen
die SBM die Entscheidung
für das etwas teurere
unterirdische Vortriebsverfahren.
Mit der Durchführung der
Baumaßnahme wurde das
Unternehmen Gajos aus Bielefeld
im Oktober 2021 beauftragt.
Als Bauzeit sind 16
Wochen angesetzt worden.
Ende August soll, wenn alles
planmäßig läuft, der neue, 110
Meter lange Kanal in Betrieb
gehen. Dieser wird mittels –
eines ebenfalls neu
herzustellendem Schachtbauwerk
– an den vorhandenen
Mischwasserkanal
(MWK) in der Hermannstraße
angeschlossen. Nach Abschluss
der Kanalbauarbeiten,
werden die bestehenden
Grundstücksanschlüsse und
Straßenabläufe in offener
Bauweise an den neuen MWK
übernommen. Ferner werden
die alten Kontrollschächte
abgebrochen beziehungsweise
zurückgebaut und der alte
MWK, wie bereits erwähnt,
„verdämmt“ (verfüllt). Als
letztes werden die Straßenoberflächen
einschließlich
der rückgebauten Grünflächen
wiederhergestellt. Die
Baukosten der Gesamtmaßnahme
belaufen sich auf rund
470.000 Euro.
sie können die Straße weiter befahren.
Unfallflucht auf der Viktoriastraße
Mitsubishi-Fahrerin gesucht: Polizei bittet um Zeugenhinweise / Motorradfahrer verletzt
MINDEN. Am Samstagabend
vergangener Woche (23. Juli)
ist es auf der Viktoriastraße zu
einem Verkehrsunfall mit anschließender
Fahrerflucht
gekommen. Ein Motorradfahrer
verletzte sich. Die Polizei
bittet um Zeugenhinweise.
Den Erkenntnissen zufolge
hatte der 58 Jahre alte Kawasaki
Fahrer aus Minden den
rechten Fahrstreifen der Viktoriastraße
stadteinwärts befahren.
Zeitgleich befand sich
den Angaben zufolge in gleicher
Fahrtrichtung die bisher
unbekannte Fahrerin eines
SUV auf dem linken Fahrstreifen.
Als die Frau um kurz
vor 21 Uhr in Höhe einer
Tankstelle mutmaßlich einen
Fahrstreifenwechsel
einleitete, musste der Biker
abbremsen und ausweichen.
Hierbei verlor er die Balance
und stürzte. Daraufhin stoppte
die Autofahrerin an der
Ampelkreuzung zur Bahnstraße
ihren Wagen und stieg
aus diesem offenbar aus. Anschließend
setzte sie ohne
ihren Pflichten nachzukommen
die Fahrt fort und entfernte
sich zur Kaiserstraße
hin. Ersthelfer kümmerten
sich um den Mann – er wurde
später von einem Rettungswagen
mit leichten Verletzungen
ins Klinikum Minden
gebracht. Das konnte er
nach ambulanter Behandlung
zwischenzeitlich wieder
verlassen. Die Fahrerin konnte
in einem ungefähren Alter
von 50 bis 60 Jahren und mit
einer Körpergröße von etwa
160 bis 165 cm beschrieben
werden. Bei dem beteiligten
Auto dürfte es sich den Angaben
zufolge nach um einen
dunklen Mitsubishi Outlander
gehandelt haben.
Hinweise werden von den
Ermittlern unter (0571)
88660 entgegengenommen.
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